Deep Thought

a progressive rock adventure

Rezensionen - Shadows of the past

Empire Magazin

Michael Bäcker

Deep Thought kommen aus der Schweiz und legen mit Shadows Of The Past eine äusserst hörenswerte Promo-CD (mittlerweile ihre zweite) vor. Die 35 Minuten Spielzeit verteilen sich auf fünf Tracks, von denen zwei Radio-Edits sind. Die musikalische Richtung könnte man als melodiösen Prog bezeichnen, der vergleichbar ist mit vielen Bands Kontinentaleuropas. Die Songs beginnen nicht gleich druckvoll, sondern haben einen Spannunsbogen, der sich langsam aufbaut. Besonders Ice, der stärkste, der drei Titel, glänzt hier durch Soloeinlagen von Gitarre und Keyboards (die erinnern mich stellenweise kräftig an die alten Genesis). Hervorheben muss man wohl auch die gute Stimme von Sänger Patrick Merz, der ziemlich akzentfreies Englisch darbietet und vielleicht stimmlich ein wenig mit Esperantos Bernd Vormwald zu vergleichen ist.

Neben der Musik ist auf der CD auch ein Multimediatrack enthalten, der in Form ihrer Homepage alles Wissenswerte über die Band und auch ein Video von der Studioarbeit enthält.

Mit Shadows Of The Past haben Deep Thougt auf alle Fälle ein interessantes Scheibchen veröffentlicht, das zwar Soundtechnisch noch nicht hundertprozentig produziert wurde (aber das ist ja eigentlich auch der Normalzustand von Promo-CDs), aber auf alle Fälle Geschmack auf eine reguläre, professionell produzierte CD macht. Die musikalischen Fähigkeiten hierzu haben die Schweizer auf alle Fälle. Wer Interesse an dieser Deep Thought hat, kann ja mal unter www.deepthought.ch vorbeisurfen.

http://members.aol.com/empire5717/empmag.html