Deep Thought

a progressive rock adventure

Rezensionen - Shadows of the past

Progressive Newsletter

Kristian Selm

Multimedia macht's möglich! Auf der Mini CD der schweizer Formation Deep Thought befinden sich nicht nur drei Longssongs, sondern neben zwei mehr überflüssigen Kurzversionen der gleichen Titel, auch noch eine sympathische, visuelle Präsentation der Band mit einem kleinen Besuch im Studio.

Was musikalisch aus den Boxen kommt, gehört zur groben Orientierung in die Schiene melodischer Neo Prog. Insgesamt bewegt sich der Basler Fünfer aber noch etwas in der Orientierungsphase, denn trotz gefälliger Keyboardläufe, hier und da vertracktem Rhythmus und gut angedachter Arrangements, fehlt es den Songs an innerer Geschlossenheit, die übergänge wirken nicht immer geglückt. Hinzu kommt leider eine sehr schwachbrüstige Produktion, die doch von der Abmischung und vom Klangbild her, eine Spur zu dürftig daherkommt. Aber diese Tatsache sollte man sicherlich nicht auf die Goldwaage legen, denn schliesslich handelt es sich um die ersten Gehversuche einer noch jungen Band.

Hoffnungsvolles Potential ist durchaus vorhanden, denn im soliden Zusammenspiel treten durchaus einige Instrumentalparts recht gut in den Vordergrund. Der Gesang ist okay, alles zusammen wirken Deep Thought gefällig, aber an griffigen Konturen und dem eigenen Erkennungsbild sollte noch gefeilt werden. Nur Mut!

8 von 15 Punkten

http://www.progressive-newsletter.de/