Deep Thought

a progressive rock adventure

Rezensionen - Morphios

Progressive Corner of Switzerland

Werner Wachtarczyk

Und es gibt noch mehr Progressive Rockbands in der Schweiz, Deep Thought kommen aus Basel. 1993 wurde Deep Thought von Marcel Oehler (Gitarre) und Dominik Pfleghaar (Keyboards) gegründet, nach einigen Besetzungswechseln wurden mit Domink Rudmann (Bass), Martin Altenbach (Schlagzeug) und Patrick Merz (Gesang) die passenden Musiker gefunden.

1998 ist das Demoalbum Morphios eingespielt worden. Mit irgendeiner anderen Band kann man Deep Thought eigentlich nicht vergleichen, auch wenn Sie sich nach eigenen Angaben stilmässig an Kansas, Genesis, Marillion oder Arena anlehnen. Ausser ein paar Keyboardakkorden und Gitarrenriffs, die evtl. an die genannten Bands erinnern kommt das ganze doch mit einer rechten Portion Eigenständigkeit aus den Boxen.

Der Titelsong Morphios wird mehrheitlich vom Keyboard und Schlagzeug dominiert, eine recht interessante Mischung auch wenn mir an manchen Stellen die Kompaktheit fehlt, doch alles in allem kein schlechter Song. The Land of Neverending Rain, beginnt wiederum mit viel Schlagzeug, Percussion und eher ruhigem Gesang, interessant der Instrumentpart etwa ab Songmitte, kann gefallen. Dem melodischem Instrumental Grave folgt eine verspielte und zugleich sehr experimentelle Nummer namens Waiting for Darkness. Irgendwie schaffen es Deep Thought eine Menge verschiedene musikalische Elemente zu verknüpfen. Gone ist dann eher ein Pop denn Rocksong. Richtig schön in Richtung Prog geht das über 9-minütige Instrumental Silent Four, anfangs mit orientalischem Touch und vielen Tempowechseln, schön groovig ab der vierten Minute, das fägt ("Das fägt" heisst auf gut Deutsch, das macht Spass, das gefällt.). Mit Inside the Dune folgt noch eine instrumenale Nummer, zwar nicht ganz so dramatisch wie Silent Four, dafür mit herrlichen Melodiebögen und etwas Bombast. Mit wunderschönem Gesang wartet Yearning auf, echt starke Keyboardsolis machen den Song richtig ansprechend. Mit Anything You Want, der letzte Song des Albums wird noch eine kurze Rocknummer mit 70er Anleihen zum Besten gegeben.

Fazit: Wenn man von der Soundqualität mal absieht, ist Morphios nicht schlecht, was mich persönlich nicht unbedingt anspricht, ist die Tatsache, das die Songs in zu viele verschiedene Stilrichtungen gehen, was dem Album als Ganzes nicht unbedingt zu gute kommt. Und, einige Songs kann man nicht wirklich als progressiv bezeichnen (was nicht heissen soll, das sie deshalb nichts fürs Ohr sind). Das Deep Thought aber auf dem besten Weg sind eine Progressive Rockband zu werden, beweisen Silent Four, Inside the Dune und Yearning, wobei Silent Four die Nummer schlechthin ist. In Kürze wird das zweite Album von Deep Thought erscheinen, und aus ziemlich sicherer Quelle weiss ich, das bei den Aufnahmen viel mehr Zeit genommen wurde und die Band progressiver denn je ist.

77 von 99 Punkten

http://www.progressive-corner.ch/